Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Lehrstellenmobil

Ausbildungsplätze auf dem Silbertablett serviert

 

Um vor allem die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs über Ausbildungen in der Region Brandenburg zu informieren, besucht uns jedes Jahr Ende November/ Anfang Dezember das Lehrstellenmobil der Jugendarbeitsagentur – betreut durch unsere Berufsberaterin Frau Kerlikofsky.

Geordnet nach Berufsfeldern bietet dieses übersichtliche Informationen zu ausgewählten Berufen über die jeweiligen Tätigkeiten, Anforderungen an die Bewerber und Standorte der Ausbildung.

Diese werden den Jugendlichen auch als Flyer zum Mitnehmen zur Verfügung gestellt.

In diesem Jahr war auch Frau Augustin vom Arbeitgeberservice präsent. Sie betreut regionale Ausbildungsbetriebe und fungiert als Schnittstelle zu Frau Kerlikofsky, um in Kooperation mit ihr interessierte Schüler zu vermitteln.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr waren die VR-Brillen (Virtual Reality). Durch sie erhielten die Jungs und Mädels im wahrsten Sinne des Wortes einen Rund-um-Blick in den Beruf. In ca. 3-minütigen Videos stellen namhafte Betriebe ihre Ausbildungsberufe vor. Auch hier konnte – je nach Interesse - aus unterschiedlichen Berufsfeldern ausgewählt werden.

 

Da für die Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse zeitnah die Bewerbungsphase beginnt, ist es uns wichtig, dass sie ihre Interessen mit den Möglichkeiten abgleichen und gegebenenfalls Alternativen entwickeln.

Im Anschluss an das Lehrstellenmobil ist Frau Kerlikofsky Ansprechpartnerin in der Schulsprechstunde. Dort bekommen die Schüler in Einzelgesprächen eine individuelle Beratung, eventuell auch zu den Ausbildungsberufen, die ihnen im Lehrstellenmobil ins Auge gefallen sind.

 

© Frau Schierhorn/OsRa - Lehrstellenmobil © Frau Schierhorn/OsRa - Lehrstellenmobil © Frau Schierhorn/OsRa - Lehrstellenmobil © Frau Schierhorn/OsRa - Lehrstellenmobil © Frau Schierhorn/OsRa - Lehrstellenmobil
         

Verfasserin:     

Frau Janetzko

 

Fotos:     

© Frau Schierhorn - Lehrstellenmobil