Ausbildungsmessen

Ausbildungsmesse im Südring Center Rangsdorf am 13.09.2024 und 14.09.2024

 

Alle Schulabgänger, Berufseinsteiger, Interessierte und natürlich deren Begleitungen sind herzlich eingeladen Ausbildungsmöglichkeiten unserer Region kennenzulernen. Eine vielfältige Auswahl an Unternehmen sowie Einrichtungen stellen ihre Ausbildungsberufe und beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen vor. [mehr]

 

Logo der Ausbildungsmesse der Gemeinden Blankenfelde-Mahlow, Großbeeren und Rangsdorf

Vocatium in Berlin/ Potsdam

 

Im Jahr 2013 besuchten wir erstmalig mit der Klassenstufe 10 die Fachmesse für Ausbildung und Studium in Berlin.

Da nicht nur die initiierenden und begleitenden Lehrkräfte, sondern auch die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler begeistert von der Organisation im Vorfeld und dem Ablauf der Messe waren, ist der Besuch dieser seitdem fester Bestandteil der Berufsorientierung an unserer Schule.

 

Herr Freimark vom Institut für Talententwicklung stellt in den 9. Klassen jedes Jahr kurz vor Schuljahresende die ausstellenden Betriebe vor, händigt das Messe-Handbuch aus und gibt wichtige Hinweise zum Besuch der Veranstaltung.

Die Schüler bekommen Zeit, im Messe-Handbuch zu stöbern. Hier sind alle Aussteller mit Kontaktdaten und Ausbildungsmöglichkeiten aufgelistet und ausgewiesen, welcher Schulabschluss für welche Ausbildung vorausgesetzt wird. Dazu wird beschrieben, zu welcher Branche der Betrieb gehört, welche Aufgaben die Mitarbeiter erfüllen und was neuen Auszubildenden geboten wird. Schließlich ist diese Veranstaltung auch gute Werbung für die Betriebe, die nach qualifiziertem Nachwuchs suchen, den sie nach erfolgreicher Ausbildung in der Firma halten können.

Anschließend entscheiden sich die Jugendlichen für bis zu vier 15- minütige persönliche Gespräche bei den Ausstellern, die am meisten ihr Interesse geweckt haben.

Diese Termine eignen sich nicht nur zur Information über Ausbildungsmodalitäten, sondern auch zum Knüpfen wertvoller Kontakte für die Bewerbung. Einige Firmen nehmen sogar direkt Bewerbungsunterlagen an.

Zudem üben die Jugendlichen eine für sie doch ungewohnte Gesprächssituation und gewinnen an Sicherheit für bevorstehende Vorstellungsgespräche.

 

Unter den Ausstellern finden sich neben regionalen und überregionalen Betrieben aller Branchen auch Hochschulen und Beratungsinstitutionen wie zum Beispiel die Handwerkskammer, die kostenlose Bewerbungsfotos anbietet. Es ist also für jeden beruflichen Geschmack und Bildungsgang etwas dabei.

Besonders attraktiv sind für unsere Schülerinnen und Schüler jedes Jahr die Bundeswehr und die Polizei, da hier gute Aufstiegsmöglichkeiten auf die Jugendlichen warten, denen eine gesicherte Zukunft ebenso wichtig ist wie ein angemessener Verdienst. Viele vereinbaren hier ein Informationsgespräch. Diese werden teilweise auch von aktuellen Auszubildenden geführt, die den potenziellen neuen Kollegen natürlich am besten nahebringen können, was in der Ausbildung auf sie wartet und auch von ihnen erwartet wird.

Mit vielen positiven Eindrücken und prall gefüllten „Goody-Bags“, die Infomaterial, Werbekugelschreiber und Bonbons beinhalten, endet dieser aufregende Vormittag.

Viele Schüler nehmen durch den Besuch der Vocatium neue Ideen für ihre berufliche Zukunft und eine Portion Motivation für das 10. Schuljahr mit nach Hause.

 

Verfasserin: Frau Janetzko