Potenzialanalyse - Wie Schüler und Schülerinnen ihre Stärken erkennen

 

Die Potenzialanalyse ist einer der ersten Bausteine im Berufs- und Studienorientierungsprozess unserer Schülerinnen und Schüler. Sie findet gewöhnlich am Ende der siebten Jahrgangsstufe statt.

Der verantwortliche Träger ist der Internationale Bund, dem wir für den reibungslosen Ablauf und sein großes Engagement danken, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, dieses Verfahren zu durchlaufen.

Die Durchführung findet klassenweise an zwei Tagen im Jugendclub Joker in Rangsdorf statt. Das Verfahren soll Stärken und Potenziale der Schülerinnen und Schüler herauskitzeln. Dazu werden verschiedene Aufgaben in Gruppen gelöst. Hierbei werden verschiedenen Kompetenzen wie zum Beispiel Problemlösefähigkeit und Kommunikationsfähigkeit für die Beobachter sichtbar und nach einem Bewertungsraster erfasst.

Die Auswertung findet später in ausführlichen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern und auf Wunsch auch mit deren Eltern statt. Neben einem Teilnahmezertifikat bekommen die jeder seine individuelle schriftliche Auswertung, die die persönlichen Stärken aufzeigt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind durchgehend positiv.

Es ist zu spüren, wie gut es den Schülern tut, ihre Stärken und Potenziale von ganz objektiven außenstehenden Beobachtern zurückgemeldet zu bekommen.

Auch die Klassenlehrer und WAT-Lehrer bekommen eine kurze Auswertung über die Selbst- und Fremdeinschätzung sowie die favorisierten Berufsfelder, um die Jugendlichen im Prozess der Berufswahl weiterhin unterstützen zu können.

Bild zu Beitrag Potenzialanalyse
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Verfasserin:   Frau Wardle

 

Bilder:            Frau Janetzko (Auswertung)