BannerbildBannerbild
 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Berufswahl-Dinner

© Frau Janetzko

Berufsorientierung der besonderen Art

 

Am 08. November veranstaltete die Industrie- und Handelskammer Potsdam im Van der Valk Hotel ein Berufs-Wahldinner. Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9, die sich für einen Beruf im Hotel- und Gastronomiegewerbe interessieren oder beruflich noch unentschlossen sind.

Im Rahmen eines exklusiven Vier-Gänge Menüs stellte Marco Lindemann von der IHK folgende Berufe vor:

 

  • Koch/ Köchin

  • Restaurantfachmann/ -frau

  • Hotelfachmann/ -frau

  • Veranstaltungskaufmann/ -frau

 

Vor Ort waren Unternehmer der Region, die ebenfalls am Tisch Platz nahmen. So bot sich während des Essens die Möglichkeit, in einem persönlichen Gespräch zum Beispiel Informationen zu Ausbildungsplätzen zu erhalten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Nicht nur, weil alle Gäste kulinarisch verwöhnt wurden. Auch die humorvolle Moderation sowie das richtige schülerfreundliche Maß an Informationen über die Ausbildungsberufe machten diesen Abend zu einem kurzweiligen Erlebnis.

 

 

 

Verfasserin:     

Frau Janetzko

 

Foto:

© Frau Janetzko